Pilates und Stimme?

Am 4. März in Aachen

Ein Vortrag von Stimmste?! – Institut für Stimme und Persönlichkeit

„Superman oder Charlie Brown? Die Königsdisziplin Stimme
WANN? Samstag, 4. März um 17:00 Uhr (bis 18:30 Uhr)
WO? MeinPilates, Lothringerstraße 106, Aachen
SONST NOCH WAS? Vor und nach dem Vortrag gibt es Kekse und Tee :-)

Es folgt ein Gastbeitrag von Ina Hagenau von Stimmste?!, die mit ihrer Schwester Astrid Hagenau am 4. März 2017 einen spannenden Vortrag im MeinPilates Studio halten wird.

Ina und Astrid Hagenau

Interessierte Aachener/innen (und auch darüber hinaus) sind herzlich eingeladen zu kommen!

„Was hat eine überzeugende Stimme mit Pilates zu tun?!

Hast Du Dich das schon gefragt, als Du die Ankündigung zum Stimmste?!-Vortrag im MeinPilates Studio gelesen hast?

„Ääähm vielleicht was mit Atmung…?“ „Pfff… keine Ahnung!“ 

Auf den ersten Blick haben die beiden Dinge vielleicht nicht so viel miteinander zu tun, auf den zweiten jedoch umso mehr…

201505312491216-_HEN8787-Bearbeitet

1. Beides geschieht in unserem Körper!   

Wir sind große Fans von ganzheitlicher Betrachtung, und wenn wir uns ansehen, mit was wir arbeiten, wenn wir Pilates üben oder die Stimme trainieren… Richtig. Unser Körper kann beides: Bauchmuskeln und Stimmbänder trainieren!

2. Haltung ist wichtig!   

Und zwar nicht nur die äußere… Für einen gesunden, effektiven Stimmgebrauch und eine gute Präsenz braucht es eine gute Haltung.

MeinPilatesSommeraktion2017

Wir plädieren zwar dringend dafür, den Bauch nicht immer anzuspannen, damit der Atem mehr Raum einnehmen kann, aber Pilates trainiert schließlich auch die Rückenmuskeln. Und Schultern. Und den Beckenboden. Für eine gute Haltung müssen wir die langen Bauchmuskeln nicht die ganze Zeit anspannen, es gibt genug Vertretungspersonal.

3. Wir machen uns selbstbewusst! 

Sowohl das achtsame, selbstreflektierende Training des eigenen Körpers als auch das innere Starkmachen werden beim Stimmtraining, Pilates und natürlich auch beim Yoga gefordert und gefördert. Der freundliche, motivierende Umgang mit uns selbst bringt uns ein besseres Körpergefühl, eine gute Haltung macht uns mutiger (mehr dazu in unserem Vortrag) und wir wissen, dass es oft nicht nur körperliches, sondern auch mentales Durchhaltevermögen braucht, um Herausforderungen positiv entgegen zu stehen.

4. Wir atmen nicht nur aus Versehen!

Zum Beispiel um uns zu stabilisieren, um laut zu sprechen, um unser Lampenfieber zu bekämpfen. Der Atem ist eins der wirkungsvollsten Instrumente, um dein Leben zu verbessern!

5. Wir tun uns was Gutes! 

„Take care of your body. It´s the only place you have to live.“ (Jim Rohn)

Da Du ja schon zum Pilates gehst, denkst Du bestimmt auch manchmal darüber nach, was Du isst. Und ob Du vielleicht zu viel fernsiehst. Und dass frische Luft gesund ist. Diese und noch mehr Dinge tragen dazu bei, dass es uns besser geht, dass wir leistungsfähiger und glücklicher sind. Stimmtraining tut das für Deine Stimme was Pilates für Deine Bikinifigur tut (Außer es gibt wieder Kekse… ;-))

Also, komm am 4. März 2017 vorbei und fang an, an der schönsten Stimme zu arbeiten, die Du je hattest!“

Deine Ina (und Astrid) von Stimmste?!

Interessiert? Dann komm einfach vorbei!

Erfahre mehr über „Die Königsdisziplin Stimme

Samstag, 4. März um 17:00 Uhr (Vortragsdauer ca. 90 Minuten)

MeinPilates Studio, Lothringerstraße 106, Aachen

Vor und nach dem Vortrag kannst Du Dir in Ruhe das MeinPilates Studio ansehen, Dich an Keksen und Tee bedienen und Ina und Astrid Hagenau persönlich kennenlernen. Komm vorbei und macht es Dir bei uns gemütlich!

Ina und Astrid Hagenau von STIMMSTE

Eintritt pro Person: 8€ im Vorverkauf oder 10€ an der Abendkasse. Beide Eintrittspreise sind inklusive Tee + Kekse :-)

Lesung MeinPilates Studio Aachen

Zur Facebook-Veranstaltung: Hier geht´s lang!

Flyer MeinPilates

Veröffentlicht von

Carolin

Ich bin Carolin Dyckhoff (Spitzname Caro oder auch Fine), 33 Jahre alt, seit 9 Jahren zertifizierte Pilatestrainerin (und derzeit nicht aktive Logopädin). Seit dem 11.11.2011 bin ich glückliche Erfinderin und Inhaberin des MeinPilates Studios in Aachen. In meiner Freizeit mache ich manchmal Fotos, die du unter "FinesBilderAachen" und "MeinPilatesAachen" bei Instagram finden kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *