Ein Date mit Joseph Pilates

Jeannine war in New York und berichtet von ihrem…

Date mit Joseph Pilates
joseph-pilates-pic-2

Seit August 2012 bin ich verliebt in eine Trainingsmethode, die nach ihrem Entwickler und Erfinder benannt wurde: Pilates. Innerhalb von kurzer Zeit entschied ich mich, die Ausbildung zur Pilates Trainerin zu machen. Seit über drei Jahren unterrichte ich mit viel Freude Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im MeinPilates Studio in Aachen.

Jeannine turnt auf der Brooklyn Bridge

Als Pilates Trainerin konnte ich bei meinem New York-Besuch im September 2016 an einer Adresse natürlich nicht vorbeigehen:

939 8th Ave. Denn in diesem Haus befand sich das ursprüngliche Studio von Joseph Pilates, welches er nach seiner Auswanderung nach New York in den 1920er eröffnete. Und auch heute noch finden hier Pilateskurse und Einzeltraining an den unterschiedlichen Pilatesgeräten statt. Zugegebenermaßen habe ich Joseph Pilates leider nicht persönlich treffen können, da er seit 1967 nicht mehr lebt. Aber fast… 😉

An diesem einen Tag in New York war das Glück auf meiner Seite: ich bin von der vierten Straße bis zur 59. Straße zu Fuß gegangen. Wenn ich nur 30 Sekunden später vor der Studiotüre gestanden hätte, wäre sie bereits verschlossen gewesen. Aber ich war diese entscheidenden Sekunden früh genug. Eine Person kam mir aus dem Treppenhaus entgegen, sodass ich direkt bis zur ersten Etage hochlaufen konnte.

Und dann stand ich vor der „heiligen Halle“…

Mein Herz klopfte und mein Freund konnte wohl die (Pilates-)Welt nicht mehr verstehen. Ich drückte vorsichtig, fast schüchtern, die Klinke herunter und mir kam eine junge Frau entgegen, die bereits mit dem Schlüssel auf die von mir geöffnete Tür zuging, um abzuschließen. Denn für heute war das Training vorbei und die Türe damit eigentlich zu. Ich stellte mich kurz vor und die Dame bat mich sehr freundlich rein und sagte, dass sie keine Zeit habe. Ich schlüpfte also ins Studio und sah mir mehr durch meine Kameralinse das Studio an als mit bloßem Auge. Der gesamte Raum war vollgestellt mit Geräten, die Joseph Pilates im Laufes seines Lebens selbst entwickelt und patentiert hatte: Reformer, Cadillac, Barrel, Chair,…

Pilates Studio

Es sah aus wie in einem Vintage-Fitness-Studio.

Was mir direkt auffiel, war der Geruch – denn der war tatsächlich dem eines Museums ähnlich. Ich schätze, ich hatte nur 40 Sekunden dort, wo damals alles begann. Dass Joseph Pilates hier Jahrzehnte lang unterrichtet hatte, konnte ich mir ohne Zweifel vorstellen. Nachdem ich das Studio auf Aufforderung leider recht zügig verlassen musste, waren meine Sinne völlig durcheinander und ich konnte nicht ganz glauben, dass ich in „Sepp seiner Bude“, wie mein Freund neckisch zu sagen pflegt, zu Besuch gewesen war.

Auf dieses Erlebnis musste erst mal ein Eis her, das ich dann im Central Park genießen konnte. Dort, wo Joseph Pilates morgens immer in seiner weißen Unterhose joggen gegangen war…

Beitrag von Jeannine Keßel, September 2016

Joseph Pilates Buch

LASST EUCH WAS VORLESEN!

Am Freitag, den 11.11.2016 könnt ihr mehr über Joseph Pilates und sein spannendes Leben erfahren: Die Autorin Eva Rincke kommt nach Aachen und liest ein paar interessante Abschnitte aus ihrer aktuellen Pilates Biographie vor.

Der Eintritt ist kostenlos.

Beginn: 19:00 Uhr bis ca 20:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Adresse: MeinPilates Studio, Lothringerstr. 106, 52070 Aachen

An diesem Tag wird das MeinPilates Studio übrigens 5 Jahre alt! :-)

Veröffentlicht von

Carolin

Ich bin Carolin Dyckhoff (Spitzname Caro oder auch Fine), 33 Jahre alt, seit 9 Jahren zertifizierte Pilatestrainerin (und derzeit nicht aktive Logopädin). Seit dem 11.11.2011 bin ich glückliche Erfinderin und Inhaberin des MeinPilates Studios in Aachen. In meiner Freizeit mache ich manchmal Fotos, die du unter "FinesBilderAachen" und "MeinPilatesAachen" bei Instagram finden kannst.

2 Gedanken zu „Ein Date mit Joseph Pilates“

  1. Sehr interessanter, schöner Artikel. Unterrichte selber seit 2008 Pilates mit Begeisterung im ATV1847e.V. und seit 2013 im Spirit Yoga.
    Vielleicht schaffe ich es zur Lesung zu kommen.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *